„Wir stehen als SPD Laufen für den Zusammenhalt in unserer Stadt – und wir haben in schwierigen Zeiten auch als Ortsverein zusammengehalten“. Mit diesen Worten eröffnete Silke Spitzauer die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Laufen im Gasthaus Leobendorf. Nach langen Monaten, in denen sich die Mitglieder vor allem über Videokonferenzen und Telefon ausgetauscht hatten, konnten nun die Neuwahlen für den Vorstand in Präsenz durchgeführt werden.
In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die Vorsitzende Silke Spitzauer auf die Kommunalwahl zurück, bei der man in kurzer Zeit eine sehr gute Liste mit vielen jungen Leuten aufstellen und so wieder ein Mandat für die SPD im Stadtrat sichern konnte. Als ersten Punkt aus dem Wahlprogramm, der bereits umgesetzt werden konnte, stellte sie die Einrichtung eines Sozialbürgerbüros in Laufen heraus. Die Debatte über die Ortsumfahrung habe man auch im Ortsverein intensiv und leidenschaftlich mit unterschiedlichen Positionen, aber stets fair geführt und sei sich nun einig in der Unterstützung der aktuellen Aktionen für eine Entlastung der Anwohner der Bundesstraße. Während der Ortsverein von langjährigen verstorbenen Mitgliedern Abschied nehmen musste, konnten in den letzten beiden Jahren auch eine Reihe von neuen Mitgliedern für die SPD Laufen gewonnen werden.
Der Kassierer Dieter Roßhuber stellte anschließend den von den Revisoren überprüften Kassenbericht für die letzten Jahre vor. Trotz der Ausgaben für verschiedene Wahlkämpfe konnte er auf eine stabile Finanzsituation verweisen. Vor diesem Hintergrund erteilten die Mitglieder dem bisherigen Vorstand einstimmig die Entlastung.
Durch die anschließenden Neuwahlen führte der SPD-Kreisvorsitzende Roman Niederberger, der als Gast zu der Jahreshauptversammlung eingeladen war und der sich herzlich für das Engagement des bisherigen Vorstands bedankte. Bei den Wahlen wurde Silke Spitzauer einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Als ihr Stellvertreter wurde der 20-jährige Student Benjamin Zastrow ebenfalls einstimmig neu gewählt. Als Kassierer wurde Dieter Roßhuber bestätigt und als Beisitzer Andreas Roßhuber neu gewählt. Als Delegierte zum Kreisparteitag wurden Silke Spitzauer und Andreas Roßhuber gewählt; als Ersatzdelegierte Gabriele Hirche und Benjamin Zastrow.
Im Anschluss an die Neuwahlen berichtete Gabriele Hirche über aktuelle Themen aus dem Stadtrat und ihre Arbeit als einzige SPD-Stadträtin in dem Gremium. Auf besonderes Interesse stieß bei den Mitgliedern die Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Man war sich einig darüber, auch für weiter entlegene Ortsteile einen Fahrplan mit angemessenem Takt ggf. mit Rufbusverbindungen anzubieten. „Wir müssen hier auch neue Wege beschreiten und die Möglichkeiten des autonomen Fahrens bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen“, zeigte sich Andreas Roßhuber überzeugt. Zum Abschluss des Treffens kündigte Silke Spitzauer bereits einen wichtigen Termin für den Sommer an: am Samstag, 16. Juli lädt die SPD Laufen gemeinsam mit der SPÖ Oberndorf zu einer Wanderung auf den Haunsberg mit der heimischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler ein.