SPD erkundet mit Dr. Bärbel Kofler und Landtagskandidat Markus Aicher das Natura 2000 Gebiet in Weitwörth

10. Juli 2023

Die von der Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Links bergauf“ führte SPD-Mitglieder aus den Landkreisen Traunstein und dem Berchtesgadener Land diesmal ins Natura 2000 Gebiet Weitwörth bei Oberndorf im Salzburger Land.

Begrüßung Wanderung
Begrüßung zur Wanderung

Eine größere Gruppe SPD’ler trafen sich am Park and Ride Parkplatz Weitwörth mit Bärbel Kofler und dem SPD Landtagskandidaten Markus Aicher zu der gemütlichen Wanderung in die Salzachauen. Die Veranstaltung selbst wurde vom SPD-Ortsverein Laufen organisiert, in Vertretung von Vorsitzenden Silke Spitzauer begrüßten Dieter und Andreas Roßhuber die Teilnehmer aus den umliegenden Ortsvereinen und begleiteten sie während des Rundganges. Ein besonderer Gruß galt dabei natürlich auch der Oberndorfer SPÖ Stadträtin Nicole Höpflinger und der Laufener Stadträtin Gaby Hirche.

Wanderung_03
Auf Tour in Weitwörth

Direkt vom Parkplatz an der Lokalbahn Haltestelle Weitwörth ging es auf dem Auenerlebnisweg in eines der artenreichsten Ökosysteme Salzburgs. Im Rahmen des von der EU geförderten LIFE – Projektes wurde die Weitwörther AU von 2015 bis 2021 vorbildlich renaturiert und eine erlebbare Auenlandschaft geschaffen. An den einzelnen Wegpunkten, wie zum Beispiel an der Auenwerkstatt oder dem Ausee, informierten Dieter und Andreas Roßhuber anschaulich über viele wissenswerte Details zur Entwicklung und dem heutigen Stand der Auenlandschaft und ihrer Flora und Fauna, wobei sich vor allem die Vogelwelt zu einem regelrechten Eldorado entwickelt hat.

Ausee Wanderung 2023
Aussicht am Ausee

Vorbei am neu dynamisierten Reitbach, ein Nebengewässer der Salzach, ging es zur Salzachplattform, von der man eine sehr gute Sicht auf die Salzach mit ihren in diesem Bereich weichen Uferstreifen hat. Leider war es durch den wolkenverhangenen Himmel den Teilnehmern nicht vergönnt, den schönen Blick in die Salzburger und Berchtesgadener Bergwelt zu genießen, den man normalerweise an klaren Tagen von der Plattform aus hat.

Im Gespräch

Auf dem Rückweg zum Parkplatz war natürlich noch eine Brotzeit in der nahe liegenden Almeinkehr angesagt. Hier bestand ausgiebig Gelegenheit, noch weiter mit der parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler und dem Landtagskandidaten Markus Aicher über die große und kleine Politik in Berlin, aber auch hier vor Ort zu diskutieren.