Zsam für Laufen: unser Programm für die Wahlperiode 2020 bis 2026

Foto: colourbox

Für die Kommunalwahlen im Jahre 2020 haben wir ein Kommunalwahlprogramm erarbeitet, bei dem viele Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen eingebracht und daran mitgearbeitet haben.

Kommunalwahlprogramm der SPD Laufen – zsam für Laufen

Intelligent bauen - Flächen sparen

Die SPD spricht sich für neue, moderne Wohnkonzepte, für bezahlbares und barrierefreies Wohnen für alle Bevölkerungsschichten aus. Wir wollen die bestehende Genossenschaft und den Wohnungsbau in Laufen stärken, die Gründung neuer Wohnmodelle, z.B. eines Generationenhauses, sowie die Überbauungen von bestehenden Gebäuden aktiv unterstützen und weiterbringen.

Die Sanierung von bereits vorhandenem Wohnraum, zum Erhalt unserer historischen Altstadt und zur Verminderung des Flächenverbrauchs, ist uns ein Anliegen.

Erhaltung und Ausbau: Schulen, Kindergärten, Kitas

Wir, die SPD Laufen, sprechen uns für den Erhalt und die Erweiterung unserer Schulen, Kindergärten und Kitas aus. Ein Anliegen hierzu ist uns nicht nur der Einsatz von ausgebildetem Fachpersonal, sondern auch die Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Generationenbüro / Sozialbüro

Die SPD Laufen fordert für die Bürger der Stadt Laufen ein Sozialbüro!

Dieses soll Hilfe und Anlaufpunkt bei behördlichen Angelegenheiten in allen Lebenslagen für Jung und Alt sein.

Gemeinsam erfolgreich

Der Ortsverein steht für eine noch engere Zusammenarbeit der Gemeinden Laufen und Oberndorf, übergreifend über die Landesgrenze hinweg. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in sozialen und allgemeinen Fragen, soll die Zusammenarbeit weiterentwickelt werden, mit dem Schwerpunkt, ein gemeinsames Verkehrskonzept für beide Städte zu erarbeiten. Ziel ist es, eine Verkehrsberuhigung in beiden Städten zu erreichen. Weiterhin soll die Förderung und Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs dabei ein wichtiger Baustein sein.